Domain fewo-sauerland.de kaufen?

Produkt zum Begriff Deutschunterricht:


  • Handbuch Deutschunterricht
    Handbuch Deutschunterricht

    Handbuch Deutschunterricht , Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis Deutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des Rechtschreibens) sowie für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen. Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und kompakter Form Einblicke in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten: - einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht, - die damit verknüpften didaktisch-methodischen Konzeptionen und - die Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen. Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen, die Anregungen zur Planung und Reflexion des Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert sein möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171016, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Baurmann, Jürgen~Kammler, Clemens~Müller, Astrid, Seitenzahl/Blattzahl: 424, Keyword: Deutschdidaktik; Lernbereiche; Methoden, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 228, Breite: 159, Höhe: 22, Gewicht: 725, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739246

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Hörtexte im Deutschunterricht (Müller, Karla)
    Hörtexte im Deutschunterricht (Müller, Karla)

    Hörtexte im Deutschunterricht , Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema "Hören" überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch "Hörtexte" meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse. Im "Grundlagen"-Teil des Praxisbandes werden . besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben . die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie . das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt. Der zweite Teil befasst sich mit . Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und . mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind. Im dritten Teil finden Sie . Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und . Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201206, Produktform: Kartoniert, Autoren: Müller, Karla, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 236, Breite: 161, Höhe: 15, Gewicht: 397, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Kreativer Deutschunterricht (Spinner, Kaspar)
    Kreativer Deutschunterricht (Spinner, Kaspar)

    Kreativer Deutschunterricht , Kreativer Deutschunterricht bietet eine zusammenfassende Darstellung des von Kaspar H. Spinner seit Mitte der 70er-Jahre für die Deutschdidaktik entwickelten identitätsorientierten Ansatzes: Wie sieht ein Unterricht aus, der das selbstständige Denken, die Vorstellungskraft und den Einfallsreichtum der Kinder und Jugendlichen fördert und der auch für die Lehrenden ein Ort didaktischer Kreativität ist? Wie können die Arbeit an der eigenen Subjektivität, Fremdverstehen und ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit miteinander verbunden und altersgemäß entwickelt werden? Wie ordnen sich Literatur-, Schreib-, Rede- und Spielunterricht in eine solche Konzeption ein? Auf diese Fragen will das Buch theoretisch und praktisch Anworten geben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200112, Produktform: Kartoniert, Autoren: Spinner, Kaspar, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Literaturdidaktik; Schreibunterricht; Textverstehen, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 160, Höhe: 13, Gewicht: 343, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur
    Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur

    Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur , "Seid nicht gleichgültig" (Marian Turski) Kaum ein Gegenstand des Deutschunterrichts erzeugt so vielfältige Herausforderungen bei Unterrichtsplanung, Methodik und Alterspassung wie literarische Texte zu Holocaust und Nationalsozialismus. Entsprechende fiktionale und authentische Texte halten reale Schicksale auch im allgemeinen Diskurs lebendig. Unterrichtssituationen werden zum Teil einer Gedächtnisagentur, die im kommunikativen Gedächtnis Erinnerung generiert, zu Erinnerndes wird zukunftsgerichtet an nachkommende Generationen vermittelt. Da es immer weniger Zeitzeug:innen gibt, die von ihren Erfahrungen berichten können, analysieren die 18 Beiträge des Sammelbandes didaktische und praxisorientierte Fragestellungen zum Themenfeld "Erinnerungskultur und Deutschunterricht" für alle Alters- und Schulformen, auch aus fächerübergreifender Perspektive. Dadurch werden vielfältige Zugänge und Fragestellungen an authentische Zeugnisliteratur und moderne Adaptionen intensiv diskutiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Deutschunterricht?

    Deutschunterricht ist der Unterricht, der sich mit der deutschen Sprache und Literatur beschäftigt. Dabei werden unter anderem Grammatik, Rechtschreibung, Textanalyse und Interpretation von literarischen Werken vermittelt. Ziel des Deutschunterrichts ist es, die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie zu befähigen, sich mündlich und schriftlich korrekt auszudrücken.

  • Was ist eine Deutung im Deutschunterricht?

    Eine Deutung im Deutschunterricht bezieht sich auf die Interpretation und Analyse eines literarischen Textes. Dabei werden verschiedene Elemente wie Sprache, Stil, Handlung und Figuren betrachtet, um eine Bedeutung oder Botschaft des Textes zu erschließen. Die Deutung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich intensiv mit dem Text auseinanderzusetzen und eigene Schlüsse zu ziehen.

  • Wie schreibe ich eine Stellungnahme im Deutschunterricht?

    Um eine Stellungnahme im Deutschunterricht zu schreiben, solltest du zunächst das Thema klar definieren und deine eigene Meinung dazu formulieren. Anschließend solltest du deine Argumente strukturiert präsentieren und diese mit Beispielen oder Fakten belegen. Zum Schluss kannst du deine Stellungnahme zusammenfassen und eventuell einen Ausblick geben.

  • Woran erkennt man einen Zeitungsbericht im Deutschunterricht?

    Ein Zeitungsbericht im Deutschunterricht ist in der Regel an bestimmten Merkmalen erkennbar. Dazu gehören eine sachliche und objektive Sprache, die Verwendung von Zitaten und Fakten, eine klare Struktur mit Überschriften und Absätzen sowie eine neutrale Darstellung des Geschehens. Zudem werden oft Informationen über den Ort, die Zeit und die beteiligten Personen gegeben.

Ähnliche Suchbegriffe für Deutschunterricht:


  • Eikenbusch, Gerhard: Visualisieren im Deutschunterricht
    Eikenbusch, Gerhard: Visualisieren im Deutschunterricht

    Visualisieren im Deutschunterricht , Präsentationen, Analysen und Ergebnisse wirkungsvoll ins Bild setzen Visualisierungen im Unterricht können Ihnen und Ihren Schüler:innen helfen, Strukturen, Informationen, Sachverhalte, Prozesse und Verläufe leichter zu erarbeiten, besser zu erkennen und einprägsamer zu präsentieren. Deshalb nutzen Sie in Ihrem Unterrichtsalltag häufig Tafelbilder, Präsentationen, Arbeitsblätter und grafische Darstellungen. Aber es gibt noch eine ganze Reihe anderer Verfahren und neue Einsatzmöglichkeiten für vorhandene Techniken und Visualisierungsformen. Erweitern Sie deshalb Ihr methodisches Repertoire und erkunden Sie neue Möglichkeiten der Visualisierung. Dieser Band zeigt, wie Sie Visualisierungen systematisch, wirkungsvoll und gezielt einsetzen können. Er stellt unterschiedliche Ansätze und Verfahren vor, u.a.: Präsentationen Analysen und Gestaltung von Lern- und Arbeitsmitteln traditionelle Formen der Visualisierung neue - auch digitale - Ansätze Überblicke und praxisnahe Einführungen in Verfahren und Techniken, die mit einfachen gestalterischen Mitteln umgesetzt werden können, geben Orientierung und konkrete Hilfestellungen. Dieser Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Lehrkräfte des Faches Deutsch, der Fremdsprachen und anderer Fächer (vor allem der Sekundarstufe I aller Schulformen), die Grundlagen und Praxisanregungen für den Einsatz von Visualisierungen im Unterricht suchen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht
    Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht

    Filme im Deutschunterricht , Audiovisuelle Medien haben einen hohen Stellenwert in der Freizeitgestaltung von Schülerinnen und Schülern. Sie können im Deutschunterricht sehr vielfältig eingesetzt werden. In Filmgesprächen, der Analyse filmischer Mittel oder beim Schreiben zu Filmen können Schüler ihr persönliches Vorwissen einbringen und sich in der kompetenten Mediennutzung üben. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Spielfilm, und in Zusammenhang damit auf rezeptionsorientierten Zugängen. Der umfangreiche Praxisteil des Buches zeigt an Hand von Filmbeispielen für alle Klassenstufen, wie ein Film von Lernenden gesehen, verstanden, beschrieben und nicht zuletzt in eigene Vorstellungen eines Themas, Konflikts oder Sachzusammenhangs eingebaut werden kann. Zahlreiche Beispiele vermitteln filmsprachliche Begriffe, Grundkenntnisse der Filmgeschichte sowie der Filmrezeption und -produktion. Auf der DVD befinden sich der Kurzfilm "Amok" und diverse Filmausschnitte (Spieldauer insgesamt 21:16 Minuten). Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe dieser ersten zusammenhängenden Didaktik des Films für den Deutschunterricht enthält fünf weitere neue Praxisbeispiele und richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende des Faches Deutsch. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, WolkenId: 1407866

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Mysterys Deutschunterricht 5-10 (Schäfer, Stefan)
    Mysterys Deutschunterricht 5-10 (Schäfer, Stefan)

    Mysterys Deutschunterricht 5-10 , Mystery: Die ideale Methode, um ausgehend von rätselhaften Leitfragen die zentralen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts der Klassen 5-10 problemorientiert zu vermitteln und gleichzeitig Sozialkompetenz und vernetztes Denken zu fördern. Mit Diagnose- und Bewertungsbögen sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Rätselhafte Fragen im Deutschunterricht Sorgen Sie für eine Überraschung und konfrontieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht doch einfach mal mit einer spannenden Rätselfrage! Das erhöht die Motivation der Schüler. Sie gestalten Ihren Unterricht problemorientiert regen sie zum Formulieren von eigenen Vermutungen und Fragen an. Problemorientierung im Fach Deutsch Mit Hilfe der Mysterys dieses Bandes und den dazu passenden Informationskärtchen können die Schülerinnen und Schüler nach und nach Lösungsansätze für die Rätselfrage entwickeln. Die Mysterys behandeln dabei alle zentralen Lehrplanthemen des Deutschunterrichts in den Klassen 5 bis 10. Keine Langeweile im Deutschunterricht! Zu jedem der neun Mysterys gibt es zunächst eine Sachanalyse. Außerdem erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise, welche Ihnen die Einbettung in Ihren Deutschunterricht erleichtert. Die Einstiegsgeschichte zu jedem Mystery sorgt für einen gelungenen Einstieg. Der Band enthält: 9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen, Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms, Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190507, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Mysterys Sekundarstufe##, Autoren: Schäfer, Stefan, Seitenzahl/Blattzahl: 94, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Deutsch; Lernmethoden; Lernmethoden vermitteln; Sekundarstufe I, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Breite: 209, Höhe: 12, Gewicht: 300, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2221746

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Informative Texte im Deutschunterricht (Seedorf, Karla)
    Informative Texte im Deutschunterricht (Seedorf, Karla)

    Informative Texte im Deutschunterricht , Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 8-10 +++ Informationen sichten und selektieren, sachlich schreiben und die wichtigen Sachverhalte richtig beschreiben: Viele Schüler tun sich schwer, gute informierende Texte zu schreiben. Diese Trainingsmaterialien sagen schwachen Texten den Kampf an: mit jeder Menge Möglichkeiten zum Üben, Üben und noch mehr Üben. Die fertigen Kopiervorlagen rund um den Aufgabentyp 2 in den Lehrplänen - "Informative Texte schreiben" - sind ideal zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und die zentrale Prüfung am Ende der 10. Klasse. Die Arbeitsblätter orientieren sich konsequent an den Lehrplänen und gängigen Lehrbüchern und fungieren als zusätzliches Übungsmaterial zum Lehrwerk. Die Aufgaben sind im Stil der ZP 10 konzipiert. Sie decken die Themenbereiche Mensch und Natur, Recht und Gerechtigkeit sowie Stereotype und Vorurteile ab. Viele verschiedene Materialien dienen als Basis, um die wichtigsten informierenden Textarten zu üben. Die Kopiervorlagen liefern kontinuierliche und diskontinuierliche Texte sowie Bilder und Grafiken zur Informationsgewinnung. Vielfältige Aufgaben bieten dann ausführliche Gelegenheit zum Üben, Wiederholen und Festigen: Die Schüler schreiben Geschäftsbriefe und Blogeinträge, erstellen Wandzeitungen und Unfallberichte und verfassen Schülerzeitungsartikel, Leserbriefe und Infotexte. Ob zum Wiederholen vor einer Klausur bzw. Klassenarbeit oder als Vorbereitung auf die ZP 10: Die Schüler trainieren gezielt die richtigen Strategien und Methoden zum informierenden Schreiben. Für stimmige, informative "Fließtexte", die ganz leicht von der Hand gehen! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160118, Produktform: Kartoniert, Autoren: Seedorf, Karla, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Keyword: sachliches Schreiben; Abschlussprüfung, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Weiterführende Schulen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 14 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 14, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Lese- und Schreibkompetenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 401, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 21.99 € | Versand*: 0 €
  • Was sind Schlingen im Deutschunterricht?

    Schlingen im Deutschunterricht sind eine Methode, um Texte genauer zu analysieren und zu verstehen. Dabei werden bestimmte Passagen oder Wörter markiert und miteinander verbunden, um Zusammenhänge und Bedeutungen herauszuarbeiten. Schlingen helfen den Schülern dabei, den Text strukturiert zu erfassen und wichtige Informationen zu identifizieren.

  • Sollten Klimaaktivisten im Deutschunterricht härter bestraft werden?

    Nein, Klimaaktivisten sollten nicht härter bestraft werden. Der Deutschunterricht sollte ein Raum sein, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Meinungen frei äußern können und lernen, ihre Argumente zu formulieren und zu verteidigen. Es ist wichtig, dass junge Menschen sich für den Klimaschutz engagieren und ihre Stimmen gehört werden.

  • Welche kurzen Balladen eignen sich für den Deutschunterricht?

    Es gibt viele kurze Balladen, die sich für den Deutschunterricht eignen. Einige Beispiele sind "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe, "Der Handschuh" von Friedrich Schiller, "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe und "Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen" von Bertolt Brecht. Diese Balladen sind bekannt, haben eine klare Struktur und bieten interessante Themen für die Analyse und Interpretation im Unterricht.

  • Was ist die Folientechnik im Deutschunterricht?

    Die Folientechnik im Deutschunterricht bezieht sich auf den Einsatz von Folien oder Overhead-Folien als visuelles Hilfsmittel während des Unterrichts. Dabei werden Informationen, Texte oder Bilder auf die Folien geschrieben oder gedruckt und dann mit einem Overhead-Projektor an die Wand projiziert. Dies ermöglicht es dem Lehrer, den Schülern visuelle Unterstützung zu bieten und den Unterrichtsinhalt anschaulich zu präsentieren.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.